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11. Jugendgeschichtstage in Potsdam

Freitag, 13.November bis Samstag, 14. November 2015

2015 fanden die 11. Jugendgeschichtstage in Brandenburg statt. Jugendliche Geschichtsforscher stellen ihre Projekte vor, tauschen sich aus und können viel Neues lernen.

Die Veranstaltung stand interessierten Jugendgruppen zur Teilnahme offen und auch über alle anderen Interessierten freuten wir uns. Die Reportage findet ihr hier.

Die Jugendgeschichtstage 2016 werden vom 18.-19. Novemer stattfinden.

Die Jugendgeschichtstage stehen allen Geschichtsprojekten offen, an denen Jugendiche beteilgt sind. Wir freuen uns wenn ihr auch dabei sein wollt. Eure Ansprechpartnerin ist Sandra Brenner. 

 Mit einem Klick auf eines der Bilder, öffnet sich das Programm bzw. die Übersicht für die Workshops.

 






Jugendgeschichtstag

In Brandenburg werden seit einigen Jahren lokalgeschichtliche Projekte durchgeführt, oftmals unter Beteiligung von Jugendlichen. Ds finden wir wichtig und richtig so. Sie entdecken einzigartige Geschichten und zeigen das Interesse in den verschiedenen Generationen vorhanden ist.

Fragen dabei lauten: Für welche Geschichte(n) interessieren sich Jugendliche? Was erforschen sie eigentlich? Wessen Geschichte erforschen sie aus welcher Perspektive und wozu? Wie wird mit den Spannungsfelder umgegangen, die entstehen, wenn subjektive Erinnerung und erforschte Geschichte aufeinandertreffen. Welche Wirkungen haben lokale Jugendgeschichtsprojekte auf Jugendliche, auf deren Identitätsentwicklung und die Partizipationsmöglichkeiten in ihrer Lebenswelt?

Der Jugendgeschichtstag, der inzwischen zu Jugendgeschichtstagen geworden ist, richtet sich an Jugendliche, die selbst in lokalen Jugendgeschichtsprojekten forschen und ihre Ergebnisse einem breiten Publikum vorstellen wollen, sowie an Akteure, die sich vor Ort für die Aufarbeitung der Geschichte des Landes Brandenburg engagieren. Verschiedene Workshops, Exkursionen und Diskussionsveranstaltungen geben den Teilnehmenden Möglichkeiten des Wissenserwerbs, der Präsentation aber auch des intensiven Austausches über die Erforschung der Vergangenheit und methodischen Herangehensweisen.

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