Am 25. Mai 2018 ist die „Datenschutz-Grundverordnung“ (DSGVO) in Kraft getreten. Auch wenn die meisten Bestimmungen bereits seit vielen Jahren im geltenden (bzw. aktuell überarbeiteten) Bundes- und Landesdatenschutzgesetz aufgeführt sind, ist die Unsicherheit in vielen Vereinen und Verbänden derzeit groß.
Deshalb haben wir ein Informationspapier zusammengestellt, dass die wesentlichen Punkte (teilweise Neuerungen, teilweise bereits seit vielen Jahren Bestandteil des Datenschutzrechtes) zusammenfasst und weiterführende Hinweise gibt. Dies befreit die Verantwortlichen in euren Vereinen natürlich nicht davon, sich selbst mit den relevanten Vorschriften und Gesetzen näher zu befassen. Wir weisen darauf hin, dass wir nicht dazu berechtigt sind, eine Rechtsberatung vorzunehmen und es sich hierbei um ein Informationsschreiben handelt, das keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
Außerdem haben wir eine Vorlage für Einverständniserklärungen zu Foto- und/oder Filmaufnahmen entwickelt. Vorlage herunterladen
Derzeit gibt es noch viel „Auslegungsspielraum“ für die Umsetzung der Bestimmungen. Wir halten euch über aktuelle Entwicklungen (Praxisumsetzungen, Vorgaben der Aufsichtsbehörden, Rechtsprechungen) auf dem Laufenden.
Fragen rund um das Thema Umsetzung der DSGVO beantwortet gern Melanie Ebell.