Das Bündnis landesweiter Träger der Jugendarbeit ruft zur Teilnahme am „Aktionstag Jugend“ am 13.11.2024 auf. Als Aktionsbündnis Jugend rufen wir am kommenden Mittwoch zu einer Demonstration auf, um Jugend und Jugendarbeit sichtbar zu machen und die Koalitionäre an die Bedeutung einer wirksamen Jugendpolitik zu erinnern.
Die Landtagswahl liegt hinter uns und hinterlässt viele offene Fragen zur Zukunft der Kinder- und Jugendpolitik in unserem Bundesland. Aktuell befinden sich SPD und BSW in Koalitionsverhandlungen. Keine der dafür gegründeten Arbeitsgruppen befasst sich federführend mit dem Thema „Jugend“ (RBB vom 04.11.2024). Jugendliche Lebenswelten und Jugendarbeit werden offensichtlich nur äußerst marginal im zukünftigen Koalitionsvertrag berücksichtigt. Wir wollen das ändern.
Um Sichtbarkeit zu erzeugen, dreht sich viel um das Thema „Licht“. Mit kreativen Aktionen und Lichtern werden wir die Fehlstelle der Koalitionäre ausleuchten und sie daran erinnern, dass ohne die Jugend Zukunftspolitik unmöglich ist.
Wir laden daher alle Menschen ein, mit uns ein Zeichen für die Kinder- und Jugendpolitik zu setzen. Es müssen Konsequenzen aus den Landtagswahlergebnissen folgen. Junge Menschen müssen deutlich gehört und spürbar unterstützt werden. Die Belange der Jugend und Jugendarbeit müssen Priorität für das zukünftige politische Handeln haben.
Programm:
15:00 Uhr: Treff im freiLand Potsdam
16:00 Uhr: Start der Demo
16:15 Uhr: Aktion und Reden am Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
16:30 Uhr: Weiterzug der Demo zum Brandenburger Landtag
17:00 Uhr: Ankommen am Landtag
17:15 Uhr: Abschlusskundgebung mit Aktionen und Redebeiträgen
Teilnahme anmelden
Eine gemeinsame Aktion von:
Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e. V.
Fachverband Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit Brandenburg e. V.
Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung
Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e. V.
Landesjugendring Brandenburg e. V.
Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Brandenburg e. V.