Wir suchen einen motivierten jungen Menschen für einen Bundesfreiwilligendienst in der Fachstelle für historisch-politische Bildung „Zeitwerk“ im LJR ab 15.9.2023 für 40/h pro Woche . Dein Freiwilligendienst kann von 6 Monaten bis zu max. 1,5 Jahren dauern.
Wir, das Zeitwerk, beraten und unterstützen Akteur*innen und Initiativen in allen Fragen der Geschichtsforschung vor Ort mit Jugendlichen im Land Brandenburg. Wir koordinieren Projektgruppen, die sich vor Ort auf Spurensuche begeben und unterstützen sie durch vielfältige Angebote, Vernetzungstreffen und Öffentlichkeitsarbeit bei ihrer Forschungsarbeit.
Das Büro befindet sich in Potsdam. Von hier aus wirken wir ins Land. Bei uns erwartet dich im Freiwilligendienst ein vielfältiges Aufgabenspektrum: Projektbesuche und -beratung, Workshops, Exkursions- und Veranstaltungsorganisation, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, Erstellung von pädagogischen Materialien, Netzwerken sowie Verwaltungsaufgaben.
Da die Projektgruppen meist in ihrer Freizeit forschen, ist es bei uns üblich unsere Angebote auch in den Abendstunden oder am Wochenende anzubieten.
Bei uns hast du die Chance durch erinnerungskulturelle Projekte deinen Horizont zu erweitern, Jugendgruppen und Erinnerungsorte im Land Brandenburg kennenzulernen. Du machst bei Veranstaltungen und Aktionen mit und kannst deine Ideen einbringen.
Mögliche Tätigkeiten:
- Recherche zu historischen Orten, Ereignissen, Personen
- Veranstaltungsorganisation und Unterstützung bei Veranstaltungen
- Öffentlichkeitsarbeit inkl. content creation für Instagram
- Teilnahme an Teamsitzungen und Fachveranstaltungen
- Dokumentation von Veranstaltungen und Projektbesuchen
- Adressverwaltung
- Verwaltungsaufgaben, z.B. kopieren von Belegen, Führen von Excel-Tabellen, Versandaktionen
Es wäre cool, wenn du einen Führerschein hast.
Wir können leider keine Unterbringung anbieten.
Kontakt: zeitwerk@ljr-brandenburg.de
Ansprechpartnerin: Sandra Brenner