Referent*innen der Fachstelle Inklusive Jugendarbeit mit Jugendpolitischen Sprecher*in-nen der Landtags-Fraktionen: v.l.n.r. Hardy Lux (SPD), Kristy Augustin (CDU), Natascha Feld (FJB), Robert Aehnelt (LJR), Ricarda Budke (Bündnis 90/ Die Grünen)

Fachstelle Inklusive Jugendarbeit nimmt Arbeit auf

Heute, am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, nimmt die Fachstelle Inklusive Jugendarbeit in Brandenburg ihre Arbeit auf.

Der Fachverband Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Brandenburg und der Landesjugendring Brandenburg verantworten gemeinsam die neue Fachstelle, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte in der Jugendarbeit bei der Öffnung ihrer Angebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen zu unterstützen.
Mit dem Service der beiden Referent*innen Natascha Feld und Robert Aehnelt sollen in den kommenden Jahren Mitarbeitende in der Jugendarbeit für die Bedürfnisse von jungen Menschen mit Behinderungen sensibilisiert und gestärkt werden. Es geht darum, vorhandene Konzepte von Freizeiteinrichtungen, Jugendverbänden und anderen Angeboten der Jugendarbeit weiterzuentwickeln und für alle jungen Menschen zugänglich und nutzbar zu gestalten.

Pressemitteilung