Handlungsempfehlungen zur Fortführung des Jugendforums Nachhaltigkeit des Landes Brandenburg

Unsere Handlungsempfehlungen zur Fortführung des Jugendforums Nachhaltigkeit des Landes Brandenburg stehen ab sofort zum Download bereit.

 

Laut Koalitionsvertrag wird die Landesnachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg überarbeitet. Das „Jugendforum Nachhaltigkeit“ soll Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, die Landesnachhaltigkeitsstrategie kritisch zu begleiten. In den letzten Jahren gab es hierzu bereits mehrere Projektansätze und Anläufe.

Die bisherigen Ansätze von 2014 bis 2017 haben wir uns in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung angesehen und neben einer Dokumentenanalyse auch qualitiative Interviews geführt. Zusätzlich wurden in zwei Workshops gemeinsam mit Jugendlichen Kriterien zur Neuauflage des „Jugendforums Nachhaltigkeit“ erarbeitet. Entstanden sind daraus Empfehlungen.

  Handlungsempfehlungen zur Fortführung des Jugendforums Nachhaltigkeit des Landes Brandenburg