Angebote mit Übernachtung

Hier findet ihr Angebote für Kinder und Jugendliche, die mit Übernachtung stattfinden. Diese sind nach Datum sortiert.

Sendet uns gern weitere Angebote zu. Bei konkreten Anfragen für Kinder und Jugendliche meldet euch ebenfalls gern bei:

Kathrin Schubert: 0331 6207555 oder 01590 6582484 | ferien@ljr-brandenburg.de

Datum Ort Alter der Teilnehmenden Angebot
28.-31. Januar 2023 15324 Letschin ab 13 Jahren Winterfreizeit

#jrk:zusammen

Erholung und Spaß bei unserer Winterfreizeit zusammen mit Jugendlichen des Jugendrotkreuzes Brandenburg. Die Teilnahme ist kostenfrei. An- und Abreise kann bei Bedarf organisiert werden. Bei Interesse meldet euch gerne bei Charlotte Wilke  (charlotte.wilke@drk-brandenburg.de). Weitere Informationen findet ihr auf unserer Website: https://jrk-brandenburg.de/downloads und hier

29. Januar-04. Februar 2023 KiEZ Hölzerner See

15754 Heidesee OT Gräbendorf

8-15 Jahre Wintercamp „Grünsteinakademie“

 

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Website: KiEZ Hölzerner See (hoelzerner-see.de)

01.-05. Februar 2023 Kurt-Löwenstein-Haus, 16356 Werneuchen 7-14 Jahre Wir laden ganz herzlich zu unserem Kinder-Wochenende mit viel Spiel, Spaß und Erlebnispädagogik.

 

Anmelden könnt ihr Euch bei uns im Büro, schickt dafür einfach eine E-Mail an sjd@falken-brandenburg.de mit dem Betreff „Kinder-Wochenende“, in der ihr uns den Namen, das Alter sowie die Adresse des Kindes mitteilt.

Osterferien (Datum wird noch bekannt gegeben) Wildnisschule Waldschrat, 15374 Müncheberg ab 16 Jahren Lust auf Adrenalin und Abenteuer? Beim Capture-The-Flag-Camp verbringen wir actionreiche Tage in der Wildnis und lernen Fähigkeiten, die uns im Spiel und der Natur von Nutzen sind z.B. Spuren lesen, Schlafplätze errichten, uns in und mit der Natur orientieren. Eine geeignete Woche für Teamplayer*innen, die ihre Achtsamkeit schulen und die Natur besser kennenlernen wollen. Für junge Geflüchtete ist die Teilnahme kostenfrei.

 

Anmeldung über mail@bundjugend-brandenburg.de oder der Website: https://www.bundjugend-brandenburg.de/camps/capture-the-flag-camp/

28.-30. April 2023 „Spree-Wald-Werkstatt“, 15913 Alt Schadow 15-26 Jahre Bird Watching

„Wer fliegt denn da?“

Neben Insekten und Fledermäusen sind die Vögel die Könige der Lüfte. Sie faszinieren uns seit Menschengedenken. Der NABU gründete sich aus dem Deutschen Bund für Vogelschutz. Auch unser Logo bildet einen Vogel ab – den Storch. Das zeigt den hohen Stellenwert der gefiederten Freunde bei NAJU und NABU. Fachlich nennt man den Bereich der Vogelkunde Ornithologie.

Die NAJU startet in den Frühling mit einem brandneuen Programm für Jugendliche und junge Erwachsene. Beim Bird Watching sind alle herzlich eingeladen, in unserer „Spree-Wald-Werkstatt“ zu kommen, um die Vogelwelt vor Ort kennen zu lernen.

Kannst du Vögel erkennen oder an ihren Rufen unterscheiden? Willst du mehr darüber erfahren? Gemeinsam mit Manuel Tacke erkunden wir Alt-Shadow. Über 68 verschiedene Vogelarten wurden hier schon gesichtet und wir wollen mit euch viele davon hören, sehen und bestimmen – auf dem Wasser mit den Kanus oder im Wald zu Fuß. Du lernst Kartierungsmethoden kennen, bist bei einem Birdrace dabei und erfährst, wie man Vogelstimmen aufnehmen kann.
Natürlich werden wir auch wieder gesund kochen und abends zusammen am Lagerfeuer sitzen.

Lasst uns gemeinsam eine unvergessliche Zeit haben!

26.-28. Mai 2023 „Spree-Wald-Werkstatt“, 15913 Alt Schadow 18-26 Jahre Handwerkskünste aufgefrischt

„Korb geben oder nehmen?“

Hast du dir schon mal einen Korb selbst geflochten und weißt wie das geht? Wenn nicht, dann kommt hier die Gelegenheit, es zu erlernen. Gemeinsam schnuppern wir in eine jahrtausendalte Handwerkskunst hinein. Das Korbflechten verbindet uns Menschen mit allen Kulturen weltweit. Irgendwann, wenn die Lebenszeit deines Korbes vorbei ist – je nach Nutzung dauert das zehn bis fünfzehn Jahre – geht er zurück in den großen Stoffkreislauf und wird zu Erde.

Am Pfingstwochenende lernst du nicht nur etwas über die Korbflechtkunst, sondern auch Pinsel und Säge kommen zum Einsatz. Du bist zwischen 18 und 26 Jahre alt und hast nun Lust auf mehr bekommen? Dann melde dich und deine Freunde*innen gleich an!

23.-25. Juni 2023 „Haus der Natur“, 14467 Potsdam 13-18 Jahre GreenKanu

„Paddle for the planet!“

Du bist zwischen 13 und 18 Jahre alt und dir liegt der Klima- und Umweltschutz am Herzen? Dann bist du genau die richtige Person für unser „Paddle for the Planet“-Wochenende! Erstmalig durch die dänische Initiative „GreenKayak“ 2019 ins Leben gerufen, folgen seitdem weltweit Menschen ihrem Beispiel bei der Mülljagd auf dem Wasser. Auch wir wollen mit dir zusammen die Havel oder die Spree von Müll befreien. Nach der Paddeltour steht einem Naturschutz-Filmabend mit selbstgemachten Snacks im „Haus der Natur“ nichts mehr im Wege. Viele andere Ideen, Aktionen und Informationen zum Thema runden das Wochenende ab.