Freiwilligendienste des LJR ausgezeichnet

Wir freuen uns sehr, dass die Freiwilligendienste des Landesjugendring Brandenburg e.V. als erster FÖJ-Träger Brandenburgs mit dem Zertifikat Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet wurden.

Die feierliche Übergabe der Zertifikate durch Minister Axel Vogel, Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg an den Landesjugendring Brandenburg Trägerwerk e.V. fand am 9. November 2022 in Potsdam Hermannswerder an den Landesjugendring Brandenburg Trägerwerk e.V. statt.

v.l.n.r. Anja Zubrod (Servicestelle BNE), Paula Joseph (LJR), Franziska Pfeiffer (LJR), Minister Axel Vogel Foto©Melanie Nelkert

Mit der BNE-Zertifizierung soll die Qualität von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der außerschulischen Bildung in Brandenburg verbessert und transparent gemacht werden. Mit der Auszeichnung der Seminararbeit im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres ist der Landesjugendring Brandenburg Trägerwerk e.V. erster Träger von Freiwilligendiensten in Brandenburg, der das BNE-Zertifikat erhalten hat.
„Wir sind sehr stolz, dass unsere langjährige pädagogische Arbeit zum Thema Nachhaltigkeit in den Freiwilligendiensten ausgezeichnet wird. Das bestärkt uns darin, weiterhin junge Menschen zu befähigen, zukunftsfähig zu denken und zu handeln und verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.“ LJR-Vorstandsmitglied Silke Hansen (Interessengemeinschaft Evangelische Jugend)

Zur ausführlichen Pressemeldung.