Christina Hunger

Christina Hunger

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ (Franz Kafka)

Christina „Chrissi“ Hunger ist studierte Historikerin, Politologin, hat einen Master in Erwachsenenbildung und ein Zertifikat im Bereich „Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“. Seit 2022 ist sie zertifizierte systemische Coach (DGSF) und selbständig als Moderatorin, Coach und Teamentwicklerin tätig.

Die Jugendverbandsarbeit kennt sie als Insiderin: Sie war 12 Jahre lang als Bildungsreferent*in des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Berlin-Brandenburg e.V. (BdP) tätig. Außerdem ist sie seit 1989 als ehrenamtliche Jugendgruppenleitung und Juleica-Trainerin auf verschiedenen Ebenen im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) aktiv und bildet dort Trainer*innen und Mitarbeitende auf Landes- und Bundesebene für die höchste Ausbildungsstufe für Gruppenleitungen im Pfadfinden aus.

Entsprechend lang ist ihre Themenliste in der Juleica-Ausbildung:

– Ziele und Aufgaben von Jugendarbeit

– Gruppenpädagogik

– Entwicklungspsychologie

– Prävention sexualisierter Gewalt

– Methoden der Kinder- und Jugendarbeit

– Spiel-, Natur- und Erlebnispädagogik

– Projektmanagement und Freizeitenplanung

– Geschichte der Jugendarbeit in Deutschland

– Kommunikation und Gesprächsführung

– Konfliktmoderation

– Gremienmoderation

– Selfcare und Zeitmanagement

– rechtliche Grundlagen (z.B. Versicherungsfragen, Jugendschutz, Aufsichtspflicht)

– „Train the Trainer“-Workshops

Sagt einfach, was ihr braucht – Chrissi baut euch ein zu euren Bedarfen passendes Angebot, egal ob als Referat, Workshop, Train-the-Trainer-Angebote oder Prozessmoderationen. Pragmatisch, praktisch, und immer einfach gut.