Ingolf Seidel

Ingolf Seidel

Vergangenes historisch artikulieren heißt nicht, es erkennen "wie es denn eigentlich gewesen ist". Es heißt sich einer Erinnerung bemächtigen, wie sie im Augenblick der Gefahr aufblitzt. (Walter Benjamin)

Ingolf Seidel arbeitet als Referent in der (historisch-)politischen Bildung. Zu seinen Schwerpunkten gehören Seminare, Workshops und Vorträge für Jugendliche und Erwachsene zu historischen und aktuellen Erscheinungsformen von Antisemitismus, Antiziganismus, Verschwörungsideologien, gesellschaftliche Folgewirkungen des Nationalsozialismus/“Erinnerungskultur“. Er bietet darüberhinaus pädagogische Begleitung zur Wanderausstellung „Todesopfer rechter Gewalt seit 1990“ der Vereins „Opferperspektive“ , deren Begleitmaterialien er überarbeitet hat (https://opfer-rechter-gewalt.de/material/). Er ist Ko-Autor der Handreichung „Rät*innen gegen Rechts. Umgang mit Rechten in kommunalen Gremien“ der Rosa Luxemburg Stiftung.