Vinzenz Fengler

Vinzenz Fengler

"Menschen bilden bedeutet nicht, ein Gefäß zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen” (Aristophanes).

Vinzenz Fengler ist Systemischer Coach für neue Autorität, Mediator und Anti-Gewalt-Trainer. Seit 15 Jahren arbeitet er freiberuflich als Berater, Trainer und Fortbildner im Bereich der Gewaltprävention und politischen Bildung. Er bietet dabei Seminare und Workshops für Jugendliche an, aber auch Fortbildungen für Fachkräfte, hierbei insbesondere für das Konzept der Neuen (systemischen) Autorität nach Haim Omer und Arist von Schlippe (sowie den Weiterentwicklungen von Lemme und Körner, SyNA-Institut).

Als ausgebildeter Trainer für Diversity, Interkulturalität und Betzavta führt er mit allen Altersgruppen Workshops und Trainings durch.

Außerdem bietet er Schreibwerkstätten auf Grundlage der Methoden der integrativen Poesie- und Bibliotherapie nach Orth und Petzold an. Dabei kann unter speziellen Themensetzungen wie beispielsweise: Die Macht der Emotionen, Umgang mit Stress und Krisen oder Biografiearbeit gewählt werden.

Auch künstlerische Werkstätten gehören zu seinem Portfolio, da er selbst Autor und Bildender Künstler ist. Hier unter anderem Workshops zu Sketchnotes und Flipchart-Visualisierung.