Seminar: Jugendverbandskultur demokratisch und offen gestalten

Datum: 07. Mai 2021 - 08. Mai 2021
Zeit: Ganztägig

Veranstaltungsort:
HAUS ZWEI im freiLand Potsdam
Friedrich-Engels-Straße 22
14473 Potsdam

Vorurteile, diskriminierende oder gar menschenfeindliche Einstellungen sind kein Randphänomen. Sie durchdringen unsere gesamte Gesellschaft. Dies betrifft Jung und Alt, alle Geschlechter, Menschen unterschiedlicher Bildung und Religion und eben auch Engagierte in Jugendverbänden. Keine*r von uns ist frei von diesen Einstellungen. Doch wir haben die Möglichkeit, dies zu erkennen und damit umzugehen.

Mit Blick auf alltägliche Situationen der Jugendverbandsarbeit bei Gruppenangeboten, Ferienfreizeiten und in der Gremienarbeit vermittelt dieses Seminar/diese Juleica-Weiterbildung Kommunikations- und Argumentations- und Moderationsstrategien für die Auseinandersetzung mit diskriminierenden und menschenverachtenden Äußerungen.

Das Seminar findet am Freitag, den 7. Mai von 14:00 bis 19:00 Uhr und am Samstag, den 8. Mai von 10:00 bis 15:00 Uhr statt.

  Zielgruppe
Diese Veranstaltung ist offen für Teilnehmer:innen aus Brandenburg aus Berlin. Konzeptionell werden mit diesem Angebot Ehrenamtliche. Es eignet sich jedoch auch als Einstiegsangebot für Hauptamtliche. Dieses Seminar wird als Juleica-Fortbildung anerkannt.

  Referent:innen
demos- Brandenburgisches Institut für Gemeinwesenberatung / Mobiles Beratungsteam Potsdam

  Teilnahmebeitrag
20,- € für Teilnehmer*innen aus LJR-Mitgliedsorganisationen, ansonsten 30,- €.

  Info Covid19
Wir werden in jedem Fall die dann geltenden Hygienevorgaben berücksichtigen und unsere Veranstaltungsplanung immer wieder an die aktuelle Situation anpassen. Dies kann auch bedeuten, dass die Fortbildung in Form eines Onlineseminars stattfindet.

  Anmeldung










    Ich möchte künftig über Seminare, Workshops, Fachtage und weitere Angebote für Ehren- und Hauptamtliche des LJR Brandenburg e.V. informiert werden.

    Wir verwenden deine Daten für die Anmeldung zum Seminar "Jugendverbandskultur demokratisch und offen gestalten". Mit Versand dieses Abfrage-Formulars gestattest du die Speicherung deiner Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.Ich stimme zu. (Pflichtfeld)


    Icons erstellt von Pixel perfect from www.flaticon.com