Online-Seminar: Jugendverbandskultur demokratisch gestalten

Datum: 07. Mai 2021 - 08. Mai 2021
Zeit: 15:00 - 15:15

Veranstaltungsort:
HAUS ZWEI im freiLand Potsdam
Friedrich-Engels-Straße 22
14473 Potsdam

Vorurteile, diskriminierende oder gar menschenfeindliche Einstellungen sind kein Randphänomen. Sie sind vorhanden bei Jung und Alt, allen Geschlechtern, Menschen unterschiedlicher Bildung und Religion und eben auch Engagierten in Jugendverbänden. Doch wir haben die Möglichkeit, dies zu erkennen und damit umzugehen. Mit Blick auf alltägliche Situationen der Jugendverbandsarbeit bei Gruppenangeboten, Ferienfreizeiten und in der Gremienarbeit vermittelt dieses Seminar Kommunikations- und Argumentationsstrategien für die Auseinandersetzung mit diskriminierenden und menschenverachtenden Äußerungen.

Programm

Freitag,  7. Mai von 15:00 bis 18 Uhr

  • Kennenlernen und Sammlung von Fallbeispielen
  • Umgang mit diskriminierenden und menschenfeindlichen Äußerungen bei der Moderation von Gremien, Veranstaltungen etc.

Samstag, den 8. Mai von 10:00 bis 15:00 Uhr

  • Argumentationstraining zu Vorurteilen und menschenfeindlichen Äußerungen
  • „Was Demokratie ist, bestimmen wir!“ Theorie und Praxis demokratischer Haltung im Verband: Wie kann ein Jugendverband seine demokratische Haltung (weiter)entwickeln, sie in der Praxis umsetzten und bewahren. Hierzu werden Konzepte und Methoden vorgestellt.

  Zielgruppe
Diese Veranstaltung ist offen für Teilnehmer:innen aus Brandenburg aus Berlin. Konzeptionell werden mit diesem Angebot Ehrenamtliche. Es eignet sich jedoch auch als Einstiegsangebot für Hauptamtliche. Dieses Seminar wird als Juleica-Fortbildung anerkannt.

  Referent:innen
demos- Brandenburgisches Institut für Gemeinwesenberatung / Mobiles Beratungsteam Potsdam

  Teilnahmebeitrag
20,- € für Teilnehmer*innen aus LJR-Mitgliedsorganisationen, ansonsten 30,- €.

  Info Covid19
Wir haben uns entschieden, die Fortbildung in Form eines Onlineseminars stattfinden zu lassen.

Leider muss die Veranstaltung aus organisatorischen Gründen entfallen.

Icons erstellt von Pixel perfect from www.flaticon.com