WEBINAR: Und plötzlich bist Du Chef*in! Personalführung im Jugendverband

Datum: 22. April 2020 - 06. Mai 2020
Zeit: 17:30 - 19:00

Als Ehrenamtliche*r in Jugendverbänden, Trägervereinen und Jugendhilfeeinrichtungen leitet man oft nicht nur ehrenamtliche Teams an, sondern führt auch angestelltes Personal, z.B. die Geschäftsführung, Referent*innen oder Verwaltungskräfte. Für diese anspruchsvolle Aufgabe braucht man eigene Ziele und gutes Handwerkszeug. Im Webinar geht es deshalb um die Kriterien und Methoden guter Personalführung, welche anhand von Beispielen aus der Praxis bearbeitet werden.

Referent: Steffen Adam (Projekt- und Organisationsberater)

Für die Teilnahme an der Webinarreihe benötigt ihr ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) und eine gute Internetverbindung (mind. 10.000 Kbit/s). Vor dem Start der Webinarreihe bieten wir am 20.4. um 17:00 Uhr einen Techniktest an. Weitere Informationen und den Zugang zur Lernplattform erhaltet ihr vor Veranstaltungsbeginn per eMail.

Sessions

22. April 2020 | 17:30 bis 19:00 Uhr | Session 1 – Ziele, Aufgaben und Anforderungen der Personalführung im Verband
Themen: Führungsverständnis im Arbeitsverhältnis und im Ehrenamt, Führungsqualität und Führungsanforderungen, Kernaufgaben von Führung und Entscheidungsbefugnisse

29. April 2020 | 17:30 bis 19:00 Uhr | Session 2 – Strategische Planung der Personalentwicklung im Verband
Themen: Struktur und Methoden der Bedarfsplanung, Anforderungs- und Tätigkeitsprofile im Verband (haupt- und ehrenamtlich), Motivation, Gewinnung und Anerkennung, Qualifizierung und Beteiligung, Nachfolgeplanung

6. Mai 2020 | 17:30 bis 19:00 Uhr | Session 3 – (Personal)Gespräche erfolgreich führen im Verband
Themen: Gesprächsleitfäden für Mitarbeiter*innen-Gespräche führen, Konfliktgespräche führen, Vorstellungs- und Einstellungsgespräche führen, Beurteilungs- und Entwicklungsgespräche führen

Zertifikat:
Bei der Teilnahme an allen drei Sessions erhaltet ihr eine Teilnahmebescheinigung.

Teilnahmebeitrag:
10,- € für Teilnehmer*innen aus LJR-Mitgliedsorganisationen, ansonsten 20,- €.

Wird die Mindestteilnehmer*innenzahl von 10 Personen nicht erreicht, behalten wir uns eine Absage der Veranstaltung vor.

Anmeldung (bis 10. April 2020):









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