Ehrenamtliches Engagement in der Jugendverbandsarbeit fördern

Ehrenamtliches Engagement in Jugendverbänden ist unverzichtbar für eine solidarische Gesellschaft! In den Brandenburger Jugendverbänden sind zahlreiche Jugendliche und Erwachsene ehrenamtlich aktiv. Sie legen die Grundlage dafür, dass Kinder und Jugendliche in Jugendverbänden erfahren, was es heißt, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Sie tragen dazu bei, dass junge Menschen in Jugendverbänden ihre eigenen Interessen äußern und sich für andere einsetzen. Ehrenamtliches Engagement von Kindern und Jugendlichen in Jugendverbänden ist unverzichtbar, da es eine wichtige Grundlage für die solidarische und demokratische Verfasstheit unserer Gesellschaft bildet.

Engagierte Jugendliche, die sich ihren Freiraum schaffen und sich für andere einsetzen sowie für eigene Interessen vertreten, sind oft unbequem und verweigern sich der vorherrschenden Zweckrationalität. Wie gut! Die Entwicklung eigener politischer Vorstellungen und Forderungen sowie deren Vertretung, auch im Konflikt mit anderen, und die gemeinsame Suche nach dem Kompromiss bilden die Grundlage unserer Zivilgesellschaft. Gerade deswegen ist jugendliches Engagement für eine zukunftsfähige Demokratie jenseits populistisch-egoistischer Gesellschaftsvorstellungen unverzichtbar!

Insbesondere Kinder und Jugendliche erleben sich aufgrund veränderter Rahmenbedingungen, bspw. in Schule und Hochschule, aber auch aufgrund veränderter Kommunikationsformen als „eine Jugend zwischen Beschleunigung und Verdichtung“. Dies hat Auswirkungen auf ihre Bereitschaft und ihre Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verlieren so Freiräume, in denen sie sich und Möglichkeiten gesellschaftlichen Engagements erproben bzw. sich engagiert und kompetent einbringen können. Sie verlieren Orte, in denen sie sich als Mitglieder einer solidarischen, offenen Gesellschaft erleben können. Die Gesellschaft verliert damit ebenso ein Lernfeld für die Jüngeren, in dem sie diese demokratischen Verhaltensweisen erlernen, solidarisches Handeln erproben und an einer offenen Gesellschaft mitwirken können. Hier kann Landespolitik und Verwaltung entgegenwirken!
 

Beschluss zur Kernforderung


Jetzt aber richtig! Ehrenamtliches Engagement in der Jugendverbandsarbeit fördern herunterladen
 

Was wir tun?


Die Fachstelle Juleica macht es sich zur Aufgabe, jugendliches Engagement zu fördern und zu qualifizieren. Wir beraten und unterstützen die Antragstellenden, Ehrenamts- und Ausbildungsträger der Jugendleiter_innen-Card (Juleica). Weiterer Service sind regelmäßige Fachveranstaltungen an der Schnittstelle Ehrenamtsförderung, Gesellschaft und Politik, sowie die Vernetzung aller Akteur_innen rund um die Juleica im Land Brandenburg. Zudem setzen wir uns dafür ein, dass die Rahmenbedingungen ehrenamtlichen Engagements junger Menschen stetig verbessert werden. Fachstelle Juleica