Gremien und Satzung

Die vielen Mitgliederorganisationen des Landesjugendring Brandenburg e.V. organisieren sich in unterschiedlichen Gremien. Dort bestimmen sie über die Themenschwerpunkte, Angebote und Projekte des Landesjugendrings. Eine Übersicht über das Zusammenspiel der Organe das Landesjugendrings erhaltet ihr im    Organigramm.
 

  Vorstand

Der Vorstand vertritt die Interessen der Mitglieder im Landesjugendring gegenüber politischen Entscheidungsträger*innen und Verwaltung. Weiterhin ist er mit der Führung der Geschäfte des Vereins betraut und für die Einhaltung des Vereinszwecks verantwortlich. Vorstand (2019-2021)

 

Vollversammlung und Hauptausschuss

Die Vollversammlung ist das höchste beschlussfassende Organ des Landesjugendring Brandenburg e.V. und trifft sich ein Mal im Jahr. Sie gibt die Richtlinien der Arbeit des Landesjugendring Brandenburg e.V. vor, kontrolliert den Vorstand und fasst Beschlüsse zu Struktur und inhaltlichen Schwerpunkten und Maßnahmen des Landesjugendring Brandenburg e.V. Forderungen und Beschlüsse

Der Hauptausschuss ist das höchste beschlussfassende Organ zwischen den Vollversammlungen und findet vier Mal jährlich statt. Er nimmt alle Aufgaben wahr, die nicht ausdrücklich der Vollversammlung vorbehalten sind. Dort wird über die Arbeit des Vorstandes, die aktuellen Vorhaben, Maßnahmen und Aktionen des Landesjugendringes debattiert, der Haushaltsplan des Landesjugendring Brandenburg e.V. und die Verteilung der zugewiesenen öffentlichen Mittel aus dem Landesjugendplan verabschiedet. Der Hauptausschuss wählt die Delegierten für die Außenvertretungen sowie für die Kommissionen und Arbeitsgruppen des Landesjugendring Brandenburg e.V.

 

  Satzung und Geschäftsordnung

Im Landesjugendring Brandenburg e.V. haben sich landesweit tätige Jugendverbände und kommunale Jugendringe in Form eines Vereins organisiert. Der Vereinszweck, die Bedingungen der Mitgliedschaft, die Entscheidungsprozesse sowie die Zusammenarbeit der Mitgliedsorganisationen sind in der Satzung sowie in der Geschäfts- und Finanzordnung des Landesjugendring Brandenburg e.V. geregelt. Satzung | FinanzordnungGeschäftsordnung

 

  Arbeitsgruppen

Für die fachgerechte Umsetzung der Aufgaben des Landesjugendring Brandenburg e.V. gibt es verschiedene Kommissionen, Arbeitsgruppen (AG), Arbeitskreise (AK) und Beiräte, in denen Vertreter*innen unser Mitgliedsorganisation an den gewählten Themen- und Aufgabenstellungen arbeiten. Arbeitsgruppen

Icons erstellt von Pixel perfect from www.flaticon.com.