Dort, wo man über Politik für junge Menschen entscheidet.
Wir machen uns stark für Vereine und Gruppen von Jugendlichen:
In den Städten von Brandenburg.
In den Gemeinden von Brandenburg.
Lerne mehr über uns und was wir machen.
Klicke dafür auf die grauen Felder unter diesem Text.
Wir sind der Verein Landes-jugendring Branden-burg e.V.
Unser Verein wurde 1990 gegründet.
In unserem Verein gibt es mehrere Arbeits-Gruppen.
Sie sind aus Städten und Gemeinden in Brandenburg.
Alle Arbeits-Gruppen arbeiten mit Jugendlichen.
Alle Arbeits-Gruppen machen Arbeit für Jugendliche.
■ Zum Verein gehören:
30 Jugend-Verbände. Ein Verband ist eine Gruppe aus mehreren Vereinen.
7 Jugend-Ringe. Ein Ring ist für Jugendliche im Land-Kreis da.
■ Unsere Arbeits-Gruppen arbeiten demokratisch.
Das bedeutet:
Alle Mitglieder dürfen ihre Meinung sagen.
Alle Mitglieder dürfen mit-bestimmen.
■ Unsere Arbeits-Gruppen sind über-parteilich.
Das bedeutet:
Sie gehören zu keiner bestimmten Partei.
■ Unsere Arbeits-Gruppen sind über-konfessionell.
Das bedeutet:
In unseren Arbeits-Gruppen sind Menschen mit verschiedenen Religionen.
Oder mit verschiedenem Glauben.
Wir fördern das Ehren-Amt! Ehren-Amt bedeutet:
Man macht freiwillig bei einer Sache mit.
Weil man anderen Menschen helfen möchte.
Man bekommt kein Geld für diese Arbeit.
Wir machen uns stark für das Ehren-Amt.
Wir beraten Einrichtungen zu diesem Thema.
Wir stärken die Demokratie Demokratie bedeutet:
In der Politik kann man mit-bestimmen.
Zum Beispiel:
Man kann sich in die Politik ein-mischen.
Man kann wählen.
Man kann seine Meinung zu einem Thema sagen.
Dafür machen wir uns stark:
Wir wollen ein Brandenburg für alle Menschen.
Niemand darf ausgegrenzt werden.
Wir sind gegen Menschen-Feindlichkeit.
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Wir machen schlauer Wir machen Lern-Angebote für:
Junge Menschen
Fach-Kräfte für Jugend-Gruppen.
Das sind Fach-Leute. Sie kennen sich mit Jugend-Arbeit aus.
Wir sind Partner Wir arbeiten mit anderen Verbänden und Gruppen zusammen.
Wir sind in einem Netz-Werk.
In diesem Netz-Werk geht es um diese Themen:
Jugend-Arbeit
Demokratie in Brandenburg stärken.
Vereine und Arbeits-Gruppen für Jugendliche sind Frei-Räume.
Das bedeutet:
Dort dürfen junge Menschen mehr als woanders.
Sie können dort viel lernen.
Sie können sich gegenseitig viel beibringen:
Wissen über verschiedene Themen
Wissen über sich selbst
Wissen über andere Menschen.
Wie man etwas gut in einer Gruppe macht
Was in einer Gruppe wichtig ist.
■ Wir wollen mehr Geld für die Jugend-Arbeit.
■ Wir wollen mehr Resepekt für die Jugend-Verbände in Brandenburg.
■ Kinder und Jugendliche sind ein wichtiger Teil von der Gemeinschaft. Trotzdem werden sie oft nicht ernst genommen.
Oder sie haben Nachteile.
Wir wollen:
Kinder und Jugendliche sollen ernst genommen werden.
Man soll ihnen zuhören.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.