Helmer van der Heide

Helmer van der Heide

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt. - Henry David Thoreau

Helmer van der Heide ist ein gebürtiger Niederländer. Für sein Masterstudium Soziale Wissenschaften ist er an der Humboldt Universität nach Berlin immigriert.

Schon in seinem Studium als Sozialpädagoge hat Helmer praktische Erfahrungen gemacht in der Arbeit mit Geflüchteten in den Niederlanden, mit straffällige Jugendliche in Süd-Afrika, in der Jugendarbeit bei Feriencamps und in der Studentenlobby als Vertreter der Hochschulstudenten in den Niederlande.

Nach dem Master unternahm Helmer einen Ausflüge in der IT-Branche, kehrte aber bald wieder zurück und Arbeiten seit 2009 als Trainer mit straffällige Jugendliche an social skills und der konstruktiven Umgang mit Aggressionen und mit andere Gruppen wie Schulklassen oder andere Teams um gemeinsam stärker zu werden.

Zusatzqualifikationen erwarb Helmer in 2012 als Erlebnispädagogik be(r) bei GFE/Erlebnistage e.V. und in 2014 als Anti-Aggressivitäts-/Coolnes-Trainer (r) beim ISS e.V.

Dazu ist Helmer seit 2016 DAV-geprüfter Trainer C Sportklettern als Breitensport.

Aktuell laufende Aufträge: Soziale Kompetenztrainings für staffällige Jugendliche im Auftrag des Jugendamts Märksich-Oderland; Lehrauftrag an der Evangelische Hochschule Berlin; Tages-Trainings und Teamfahrten für Schulklassen in Berlin und Brandenburg; Teamevents und erlebnispädagogisches Teambuilding bei verschiedene gemeinnützige Träger.