Hendrik Jansen

Hendrik Jansen

"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“

Hendrik Jansen – begeisterter Natur- und Wanderreiseleiter sowie inzwischen auch Wildnistourenleiter. Neben seiner Expertise als Tourenleiter hat er zudem Natur- und Wildnispädagogische Kenntnisse, die er bei der Wildnisschule Berlin sowohl in der Ausbildung (19/20) als auch im Arbeitskontext sammeln darf. Neben der Durchführung konzeptioniert er dort auch eigene Wildnisprogramme und ist in diesem Feld selbständig und autonom tätig. In verschiedenen Bildungsveranstaltungen, bspw. einwöchiger Sozialkompetenztrainings für Berliner Schulklassen beim Landessportbund Berlin oder aber in seiner dreieinhalbjährigen Tätigkeit als Cultural Coordinator für afghanische Masterstudierende an der TU Berlin konnte Hendrik seiner Kreativität und Verantwortungsbereitschaft freien Lauf lassen.

Weiterhin befinde er sich momentan im dritten Jahr einer Ausbildung zum existenzialpsychologischen Naturtherapeuten bei der Naturtherapieschule Exist im Allgäu.

Im Sommer 22 konnte er die  einjährige Weiterbildung  „Glückscoach / Lehrkraft für das Schulfach Glück“ abschließen.

Den B.A. in Soziologie- und Sportwissenschaften sowie den M.A. in Religion & Kultur an der HU Berlin hat er bereits abgeschlossen. Die Touren und die einzigartigen Naturerfahrungen für die Teilnehmer:innen stehen auf der einen Seite. Was ihm jedoch am meisten am Herzen liegt, ist, durch nachhaltige Natur- und Umweltbildung, Werte der Gemeinschaft, Solidarität, Selbstvertrauen, Naturverbindung etc. zu vermitteln.