Janis Fifka

Janis Fifka

Es gibt viel zu tun, gemeinsam ans Werk!

Janis Fifka arbeitet seit 2015 als freier Trainer und Moderator. Seine Stärke ist die Arbeit mit jungen und erwachsenen Multiplikator*innen und Organisationen im Non-Profit-Bereich. Mit besonderem Interesse arbeitet er zu den Themen Engagement, Europa, Demokratie und Digitalisierung. Die Welt zeigt täglich aufs Neue, wieviel Veränderung noch notwendig ist. Mehr noch: es gibt viel zu tun! Sie bringen das Warum mit. Und wer noch dafür zu begeistern ist oder wie es umgesetzt werden könnte – das lässt sich gemeinsam herausfinden. Auf ans Werk!

Janis Fifka ist qualifiziert u.a. als Moderator der Technology of Participation®-Methode, als Trainer der Betzavta-Methode, als Moderator für Kinder- und Jugendbeteiligung, sowie als Berater für Kommunen zu Kinder- und Jugendparlamenten. In diesem Bereich leitet er aktuell auch die Akademie für Kinder- und Jugendparlamente in Berlin. In seiner Freiberuflichkeit war er bereits u.a. in Aktivitäten des Deutschen Bundesjugendrings, diverser Jugendverbände, Landeszentralen und der Bundeszentrale für politische Bildung, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Servicestelle Jugendstrategie, mehrerer Landesministerien, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der Jugendstiftung Baden-Württemberg und des Deutschen Kinderhilfswerks involviert.

Auf seiner Homepage unter www.tuwaswiewerk.de gibt es weitere Informationen zu inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten, Projekten, Veröffentlichungen und Referenzen.