Prof. Dr. Engin Kenan

Prof. Dr. Engin Kenan

Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis

Selbstbeschreibung:

Prof. Dr. Kenan Engin ist promovierter Politikwissenschaftler im Fachbereich Internationale Beziehungen mit dem Schwerpunkt Naher Osten an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Er studierte und promovierte an der Universität Istanbul, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, University of London (SOAS) und Harvard University. Bisher lehrte und forschte er an diversen Hochschulen innerhalb und außerhalb Deutschlands wie an der Universität Heidelberg, Universität Kassel, Hochschule Heilbronn, Hochschule Mainz, Hochschule Worms, FOM Hochschule in Bonn und Düsseldorf sowie an der Polytechnischen Universität Tomsk in Russland. Darüber hinaus absolvierte er in diversen nahöstlichen Staaten wie im Irak, Jordanien, Ägypten mehrere Forschungsaufenthalte sowie in den USA.

Seine wissenschaftlichen Artikel, Aufsätze und literarischen Beiträge wurden in mehreren Sprachen (Deutsch, Englisch sowie in Türkisch) in zahlreichen nationalen und internationalen Zeitungen und Zeitschriften u.a. in: Die Zeit, Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ), Focus Magazin, Frankfurter Hefte, Migration und Soziale Arbeit, deutsche jugend, The Jerusalem Post, Die Rheinpfalz, Mannheimer Morgen, Hurriyet Daily News and Economic Review, Journal of Turkish Weekly, Eurasischen Magazin sowie auf zahlreichen Webseiten publiziert.