Foto Björn Schreiber mit Blumenstrauß und Melanie Ebell

Neue Geschäftsführung des Landesjugendrings gewählt

Die Vertreter*innen der Jugendverbände und Jugendringe wählten am 29. August in Potsdam einstimmig Björn Schreiber als neuen Geschäftsführer des Landesjugendring Brandenburg e.V., der ab dem 1. Januar 2024 als Nachfolger von Melanie Ebell das Amt übernimmt.

Am vergangenen Dienstag wählten die Delegierten des Hauptausschusses nach einer ausführlichen Vorstellungs- und Fragerunde einstimmig Björn Schreiber zum neuen Geschäftsführer des Landesjugendring Brandenburg e.V. Die bisherige Geschäftsführerin Melanie Ebell wird nach 19 Jahren den Landesjugendring Ende Oktober verlassen und sich neuen Aufgaben widmen.

Björn Schreiber, derzeit Geschäftsführer des Landesfachverband Medienbildung Brandenburg, freut sich über das positive Votum. „Der Landesjugendring Brandenburg ist eine starke, deutlich vernehmbare Stimme für eine jugendgerechte Gesellschaft. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden, den Gremien und der Geschäftsstelle diese erfolgreiche Arbeit weiterzuführen und weiterzuentwickeln. Dabei liegt mir vor allem eine starke Lobbyarbeit für die Belange der Kinder- und Jugendverbandsarbeit in Brandenburg am Herzen.“

Vorstandsvorsitzende Julia Schultheiss ist zufrieden über den erfolgreichen Neubesetzungsprozess: „Mit Björn Schreiber haben wir eine Person gefunden, die die erfolgreiche Arbeit des Landesjugendrings weiterführen und gleichzeitig gute Impulse setzen wird, um die notwendige und wichtige Arbeit der Jugendverbände und kommunalen Jugendringe in Brandenburg weiterzuentwickeln und die Rahmenbedingungen zu verbessern.“